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ramflow



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: ramflow
Land: Deutschland
Bundesland/Kanton: Bayern
Geburtsjahr: 1954
Alter: 71
Beruf: Psychotherapeut
Hobbys: Pflanzen Kunst Philosophie
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 28.04.2020
Alter bei Diagnose: 65
PSA: 2.80
Biopsiert? Ja
TUR-P? Nein
Gleason Score: 5 + 5 = 10
TNM-Diagnose: cT cN0 cM0
Bemerkung: azinäres Adenokarzinom der Prostata - Knochenszintigramm und PSMA-PET ohne Befund

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum: 24.04.2020
PSA: 2.80
Volumen in ml oder cm³: 41 ml

Postoperative pathologische Daten

Datum: 08.06.2020
Gleason Score: 5 + 5 = 10
pTNM-Befund: pT3b pN1 (
Schnittränder: R1
p-L-V-P-G-Befunde: L1; V0; Pn1; UI
Siehe Bericht vom:

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung

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von bis PSA** Art Klinik Ort
08.06.20 2.80 DaVinci Klinikum Fürth (Prof. Blana) 90766 Fürth
01.10.20 18.11.20 0.04 IMRT Klinikum Fürth (Dr. R. Guttenberger) 90766 Fürth



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel

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von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear


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PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
16.04.20 2.80
03.08.20 0.04 --
19.09.20 0.03 -- --
26.11.20 0.04 0.45
24.03.21 0.04 1.23 --
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

Mein Bericht

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Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
01.07.2019 - -
Termin beim Urologen wg. Braunfärbung (Blut?) im sehr dünnflüssigen Sperma. PSA unauffällig wie auch in den letzten Jahren üblich, deshalb verzichtete mein Urologe auf den routinemäßigen Tastbefund(!). Sonstige Blutwerte ebenfalls unauffällig. Antibiotikum wg. Verdacht auf entzündlichem Prozess. Besserung nach der Einnahme.
       
16.04.2020 2.80 16.04.20
Termin beim Urologen wg. starkem Harndrang und erneutem Blut im sehr dünnflüssigen und über die letzten Monate immer weniger werdendem Sperma. Tastbefund auffällig. Ultraschall zeigt Neubildung an der linken Seite der Prostata.
       
24.04.2020 2.80 16.04.20
MRT-Termin: 3 x 3 x 3,6 cm Malignomverdächtige Läsion vermutlich vom Samenbläschen links ausgehend mit Infiltration der Prostata. Suspekte lokoregionäre Lymphknoten links
       
27.04.2020 2.80 16.04.20
Biopsie: Azinäres Adenokarzinom der Prostata in 3 von 11 Stanzen; Gleason Score 10 (5+5), WHO Gruppe 5
Tumorbefall links. Perineurale Tumorausbreitung (Pn1).
Keine Lymph- oder Hämangioinvasion (L0, V0). Extraprostatisches Tumorwachstum mit Infiltration der Samenblase.
       
08.06.2020 2.80 16.04.20
RPE mit daVinci mit Nervschonung rechts sowie Lymphdissektion beiseits
       
13.06.2020 2.80 16.04.20
Entlassung aus dem Klinikum Fürth. Langes Entlassgespräch aber leider mit sehr dürftigen Hinweisen des Mediziners für den Alltag, trotz Nachfragen z.B. nach Ernährung, Schonung etc.. Hinterher erst werden einem die Themen klarer: Wann Pflaster entfernen? Wann Fädenziehen? Letztere haben noch nach 19 Tagen das Gewebe verspannt und gestachelt. Von Auflösung keine Rede (davon sprach der nachsorgende Urologe). Gestaute Lymphflüssigkeit sollte man durch Hochlegen der Beine reduzieren... (Empfehlung des Urologen). Hat auch funktioniert.
       
23.06.2020 2.80 16.04.20
erste nächtliche Erektionen (mit erotischen Träumen)
allerdings mit sehr schmerzhaftem Harndrang am frühen Morgen
kein nächtlicher Harndrang
       
25.06.2020 2.80 16.04.20
Beginn der Anschlussheilbehandlung in Bad Füssing.
Inkontinenztest: 2ml = geringe bis leichte Inkontinenz
Einlagenverbrauch 2-3 täglich
       
27.06.2020 2.80 16.04.20
erster selbstgemachter Höhepunkt (mit pornographischer Stimulation) bei ca. 70% Steifigkeit und durchschnittlichen Lustgefühlen (v.a. ohne Schmerzen!)
       
02.07.2020 2.80 16.04.20
100% steifer Penis am Morgen trotz eines nur einseitigen Nervenerhalts. Für den diesbezüglich skeptischen oder ungläubigen Oberarzt der Klinik ("Sie fühlen das nur so!") ein Beweisfoto gemacht.
Die Mediziner empfehlen eine sich an die AHB anschließende Bestrahlung mit antihormoneller Therapie, was mein für mich optimales OP-Ergebnis wohl zunichte machen wird. Darauf habe ich aber überhaupt keine Lust!

       
16.07.2020 2.80 16.04.20
Beim Abschluss der AHB nur noch geringe Inkontinenz zB. beim Bücken oder beim Aufheben von Gegenständen. Einlagenverbrauch: 1-2 tgl.
       
01.08.2020 2.80 16.04.20
keine Verwendung von Einlagen mehr in der Nacht. Am Tag nur noch 1 Einlage zum Auffangen von wenigen Tropfen.
       
07.08.2020 0.04 03.08.20
PSMA-PET-CT ohne Befund
       
19.08.2020 0.04 03.08.20
Zweitmeinung zur nachoperativen Behandlung (UNI-Klinik Frankfurt bei OA M. Welte und Prof. F. Chun): Empfehlung zu ADT und adjuvanter Bestrahlung nicht nur der Loge sondern auch der Lymphabflussbahnen
       
01.10.2020 0.03 19.09.20
Beginn der adjuvanten Bestrahlung (35 x IMRT: Prostataloge 2,0 Gy Einzeldosis, Prostataloge 1,8 Gy Einzeldosis, Lymphabflussgebiet 1,6, Gy Einzeldosis)
       
08.12.2020 0.04 26.11.20
Ab heute brauche ich keine Einlagen mehr. Aber ich habe bei voller Blase vor allen am Morgen immer eine starkes schmerzhaftes Ziehen an der Vorderwand der Blase.
       
09.03.2021 0.04 26.11.20
Mittlerweile ist die Bestrahlung ja seit ca. 3 Monaten beendet. Die Nebenwirkungen waren nur ein leichtes Brennen beim Pinkeln ab der Mitte der Behandlung und weicher Stuhlgang. Letzteres hat sich bis heute erhalten. Weitere Folgewirkungen konnte ich noch nicht feststellen. Die Erektionsfähigkeit war ja schon nach der OP auf ca 30 - 50 % reduziert. Allerdings habe ich im Schlaf immer noch (fast wie früher) durchaus brauchbare Erektionen. Demnächst gehts dann zum PSA-Test.
       
24.03.2021 0.04 24.03.21
Hab jetzt mal das tadalafil-biomo (20mg), welches mir mein Urologe zum Testen geschenkt hat ausprobiert, nachdem ich auch 6 Monate nach der Bestrahlung immer noch regelmäßig in der Nacht vollständige Erektionen habe (siehe auch oben), aber beim Sex nur 30-40prozentige Erektionen bekomme. Das Zeug hat wirklich funktioniert, und ich bin ganz begeistert, allerdings war das verbunden mit starkem Sodbrennen. Angeblich tritt diese Nebenwirkung bei 19% der Anwender auf... so ein Pech. Aber es gibt ja Gegenmittel.
       
31.03.2021 0.04 24.03.21
Seit heute weiß ich, dass mein PSA sich immer noch nicht über der Nachweisgrenze befindet und ich hoffe, dass dies auch was bedeutet, da meine Prostatakrebszellen schon beim ersten Tastbefund nur sehr wenig PSA produziert haben. Somit ist das also keine sehr belastbare Nachricht... aber ich bin erst mal beruhigt, da mein Körper sich auch sonst ganz OK anfühlt.
       

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