Datum Δ ∇ |
letzter PSA vom |
Erfahrungsberichte |
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| 17.05.2005 |
15.60 |
17.05.05 |
Bei einer Vorsorgeuntersuchung wurde der erhöhte PSA Wert festgestellt. |
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| 26.07.2005 |
17.77 |
25.07.05 |
Im UKE wurde eine Biopsie bei den Lymphknoten gemacht. Der Krebs war aus der Prostata ausgebrochen. Ergebnis ein Gleason Wert 4+5=9 |
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| 09.08.2005 |
10.10 |
09.08.05 |
ab 9.8.2005 habe ich an einer Studie mit Zometa als Prävention teilgenommen, Laufzeit 4 Jahre
Studie : Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie mit Zometa (Zoledronsäure) zur Prävention von Knochenmetastasen bei Hochrisiko-Prostatakarzionompatienten |
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| 15.10.2005 |
10.10 |
09.08.05 |
Beginn der Bestrahlung des Beckens |
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| 19.01.2006 |
2.36 |
08.11.05 |
Bestrahlung abgeschlossen |
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| 11.02.2006 |
0.42 |
07.02.06 |
Beginn der Hormontherapie Trenatone Zweikammerspritze ,FER,1 St,1N,und Doloproct,CRE,30g,N1 |
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| 09.11.2007 |
0.04 |
08.11.07 |
Da der PSA Wert im Verlauf stark gefallen ist, wurde empfohlen die Hormonbehandlung abzusetzen und erst bei Anstieg über PSA 5 ,wieder mit der Hormonbehandlung weiterzumachen. |
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| 29.07.2009 |
2.74 |
27.07.09 |
Zometa Studie wurde beendet .Da das Risiko auf Metastasen nicht vom Tisch ist bekam ich weiter Zometa |
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| 28.03.2010 |
4.90 |
07.01.10 |
weitere Hormonbehandlung mit Bicalutamid150mg ,Enatone 1 x Monat, Duodart 0,5mg |
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| 28.09.2014 |
8.11 |
02.09.14 |
Im Verlauf der letzten Jahre lief es in Kombination mit verschiedenen Medikamenten stabil. |
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| 21.10.2015 |
17.35 |
21.10.15 |
Nachdem der PSA Wert stark gestiegen war wurde umgestellt auf Zytiga in Verbindung mit Firmagon und Duodart |
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| 22.01.2017 |
10.84 |
13.01.17 |
Nicht nur Prostata Krebs...überraschend starke Verängung der Halsschlagader. Kam sofort ins Krankenhaus OP gut überstanden. Man hat auch so einige Nebenkriegsschauplätze |
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| 04.04.2017 |
7.84 |
08.03.17 |
Seit Jahren bin ich schon überzeugt von dem Thema Komplementärmedizin. War immer schon in Bewegung Walking,Wandern,Radfahren, Rudern.
Zum Thema Ernährung etc. habe ich viele Informationen gesammelt. In der Onkologie des UKE bin ich auch von dem Prof. Rostock beraten worden. Desweiteren gibt es regelmäßig im UKE (Martiniklinik) Vorträge zu diesem Thema
Mein Ernährungsprogramm sieht wie folgt aus.
1. 100mg Curcuma in Verbindung mit Tomatenmark und Pfeffer
2. 200ml Granatapfelsaft
3. 100ml Natron in Verbindung mit Ahornsirup
4. 100ml Tomatensaft
5. 100ml Rote Bete Saft
6. 100ml Sauerkrautsaft
7. 100ml Karottensaft
8. 100ml Kefir
9. Jeden Morgen ein warmes Glas Wasser mit Zitrone und 2 gehäufte Teelöffel Chilli
10. Im laufe des Tages , Walnüsse und Paranüsse
11. 1 Glas Smoothie aus Grünkohl, Brokkolie,Karotten,Ingwer, und Apfel oder Orange
12. sonstiges zu den einzelnen Tagesspeisen. Knoblauch,Salat,Torfu, Olivenöl, Rapsöl, Leinenöl,Verschiedene Fischsorten
13. ausreichend täglich grüner Tee
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| 11.04.2017 |
9.13 |
05.04.17 |
Über die Jahre war immer wieder der Verdacht auf Metastasen. Es wurden div. MRT, CT Zytigramme gemacht. Jetzt wurde ein sehr umfangreiches MRT erstellt um die genaue Entwicklung zu sehen.
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| 11.04.2017 |
9.13 |
05.04.17 |
Volständig skerosierte Herdbefunde BWK8, geninger BWK4,punktförmig BWK10. Größer im LWK1. Sämtliche Herdbefunde sind sowie die Lasion in BWK4 sind vom kernspinntomographischen Aspekt vollständig sklerosiert.Die übrigen zeigenein geringes Rest-Enhancement. Keine intramedulläre Signalstörung, alledings reicht die Lasion in BWK8 bis an die Wirbelkörperhinterkante. |
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| 11.04.2017 |
9.13 |
05.04.17 |
Volständig skerosierte Herdbefunde BWK8, geninger BWK4,punktförmig BWK10. Größer im LWK1. Sämtliche Herdbefunde sind sowie die Lasion in BWK4 sind vom kernspinntomographischen Aspekt vollständig sklerosiert.Die übrigen zeigenein geringes Rest-Enhancement. Keine intramedulläre Signalstörung, alledings reicht die Lasion in BWK8 bis an die Wirbelkörperhinterkante. |
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| 11.04.2017 |
9.13 |
05.04.17 |
Volständig skerosierte Herdbefunde BWK8, geninger BWK4,punktförmig BWK10. Größer im LWK1. Sämtliche Herdbefunde sind sowie die Lasion in BWK4 sind vom kernspinntomographischen Aspekt vollständig sklerosiert.Die übrigen zeigenein geringes Rest-Enhancement. Keine intramedulläre Signalstörung, alledings reicht die Lasion in BWK8 bis an die Wirbelkörperhinterkante. |
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