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tommyone



Personal data - diagnosis

Personal data

Visible name: tommyone
Ctry: Deutschland
State/Province: Rheinland-Pfalz
Year of birth: 1966
Age: 59
Occupation: Systemadministrator
Hobbies: Elektronik, meine Familie,
My Website:

Data at initial diagnosis

Date: 20.10.2016
Age at diagnosis: 50
PSA: 4.70
Biopsied? Yes
TUR-P? No
Gleason Score: 4 + 4 = 8
TNM-Stages: T3a N0 M0
Remark: pulmonale Metastasierung festgestellt 10/17

Maximum measured prostate volume

Date: 01.12.2016
PSA: 4.70
Volume in ml or cm³: 50

Postoperative pathological data

Date: 23.01.2017
Gleason Score: 4 + 4 = 8
pTNM-classification: T3a N0 M0
Margins: R1
p-L-V-P-G-Findings: pN0 G3 L0 V1 Pn
See stories of:

Prostate cancer treatments

** PSA level at the start of the treatment

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from to PSA** Type Clinic City
20.01.17 4.70 Open surgery
03.05.17 26.06.17 0.30 IMRT
27.10.17 7.20 ADT1
30.11.17 14.03.18 7.20 Chemotherapy



Drugs

NEM = Nutritional supplement

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from to Medication Quantity / unit of time
Quantity per D / M / Y etc.


PSA-History    ng/ml    logarithmic

PSA-History    ng/ml    linear


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PSA doubling times in years

Doubling time is greater than previous period.
Doubling time is smaller than previous period.
* Calculated backwards for 1, 2, 4 and 8 periods.

Limit = 3 years


Calculation of doubling times in days

Doubling time in years:
Doubling time in days:
Date PSA 1* 2* 4* 8*
12.08.16 4.83
19.09.16 4.70 --
23.02.17 0.11 -- --
07.04.17 0.30 0.08 --
05.05.17 0.30 0.13 --
20.06.17 0.60 0.13 0.20 --
02.10.17 5.50 0.09 0.10 0.11
27.10.17 7.20 0.18 0.10 0.12
27.11.17 5.70 -- 2.98 0.13 5.41
08.01.18 2.60 -- -- 0.26 --
15.01.18 3.20 0.06 -- -- 0.18
22.01.18 2.70 -- 0.70 -- 0.25
29.01.18 1.80 -- -- -- 0.29
06.02.18 1.60 -- -- -- 0.45
28.02.18 0.80 -- -- -- --
05.03.18 0.50 -- -- -- --
12.03.18 0.30 -- -- -- --
15.05.18 0.10 -- -- -- --
15.08.18 0.00
16.11.18 0.00
14.02.19 0.00
16.05.19 0.00
15.08.19 0.00
14.11.19 0.00
17.02.20 0.00
Date PSA 1* 2* 4* 8*
26.05.20 0.34 1.15
30.06.20 0.29 --
28.08.20 0.99 0.09 0.17
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

My Story

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Date Δ 

Last PSA from

Personal stories

       
12.08.2016 4.83 12.08.16
Erste PSA Messung innerhalb der Früherkennung, als freiwillige (kostenpflichtige) IGEL -Leistung.
       
19.09.2016 4.70 19.09.16
Kontrollmessung

Was ist denn da los ? Urologe: Da müssen wir ein MRT machen
MRT angesetzt 20.10.2016 wegen erhöhtem PSA
       
20.10.2016 4.70 19.09.16
Prostatavolumen ca 50 ml ( ca. 4,9x3,9x5,0 ml) bei PSA 4,7 ng/ml ergibt sich PSA Dichte von 0,09 ng/ml/ml

Ausgedehnte, unscharf begrenzte T2-hypointense Läsion (schräg koronar ca 42mm; Transversale in der Mitte der Prostata ca 32x23 mm) in der rechten posterioren und anterioren peripheren Zone von Apex und Mitte der Prostata, Ausdehnung im Apex bis in die linke periphere Zone, sowie Wachstum entlang der Harnröhre mit möglicher Infiltration dieser und nasenförmigem Ausläufer entlang der Harnröhre nach Distel.
Eingeschränkte Abgrenzbarkeit der Läsion zur Transitonalzone des Apex bei wahrscheinlich Infiltration dieser.
Scharfe T2-hypointense Begrenzung zum Rektum ohne Hinweis auf eine Infiltration
Deutliche Signalsteigerung der Läsion in der DWI und Signalabsenkung in der ADC (ca 0, x 10^-3 mm^2/s) sowie Typ 2Perfusionskurve.
Beurteilung:
Bild eines Prostatakarzinoms vorwiegend in der rechten peripheren Zone von Mitte und Apex der Prostata. Im Bereich des Apex ist eine Infiltration der Harnröhre möglich.
(PI-RADS 4 nach v1 Kriterien, PI-RADS 5 nach v2 Kriterien)
Es wird eine eioptische Abklärung empfohlen

Nebenbefund: Beckenniere links

Mir wird augenblicklich schlecht, die nächsten Stunden und Tage kann man sich hier im Forum sicher gut vorstellen und das knapp 3 Wochen nach meinem 50. Geburtstag
       
30.10.2016 4.70 19.09.16
Stationäre Behandlung wegen akuter Prostatitis bis zum 05.11.2016
i.v. Antibiose mit Ceftriaxon

Deshalb musste die Biopsie aufgeschoben werden
       
01.12.2016 4.70 19.09.16
Biopsie
Beurteilung

1. Prostatastanzzylinder mit Infiltration durch ein azinäres Adenokarzinom der Prostata (Flächenanteil etwa 30%, diskontinuierlich 2,8 mm, Gleason Score 4+4=8, Epstein Grad Gruppe 4).
2. Prostatastanzzylinder mit Infiltration durch ein azinäres Adenokarzinom der Prostata (Flächenanteil etwa 50%, diskontinuierlich 4 mm, Gleason Score 4+4=8, Epstein Grad Gruppe 4).
3. Prostatastanzzylinder mit Infiltration durch ein azinäres Adenokarzinom der Prostata (Flächenanteil etwa 40%, diskontinuierlich 3 mm, Gleason Score 4+4=8, Epstein Grad Gruppe 4).
4. Prostatastanzzylinder mit Infiltration durch ein azinäres Adenokarzinom der Prostata (Flächenanteil etwa 30%, diskontinuierlich 1 mm, Gleason Score 4+4=8, Epstein Grad Gruppe 4).
5. Prostatastanzzylinder mit Infiltration durch ein azinäres Adenokarzinom der Prostata (Flächenanteil etwa 60%, diskontinuierlich 3 mm, Gleason Score 4+4=8, Epstein Grad Gruppe 4).

6-10 Tumorfreies prostatisches Parenchym mit adenomyomatöser Hyperplasie der Prostata.

... und auch noch hochaggressiv ...

Jetzt kommt das Staging ... Nervenaufreibend
       
09.12.2016 4.70 19.09.16
Skelettszintigramm

Kein Bild einer ossären Filialisierung bei eioptisch gesichertem Prostatakarzinom, im gesamten Skelettsystem sind pathologische Knochenumbauprozesse nicht nachweisbar.
Allenfalls leicht regenerative Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule, diskrete mediale Gonarthrose links.

... na mal was positives
       
20.01.2017 4.70 19.09.16
radikale Prostatavesikuelktomie mit lokaler Lymphadenektomie:

Diagnostik:
Bei bekanntem Prostata-Ca kein Anhalt für Filiere

Histologie:
1. Obturatoriusloge rechts: Acht metastasenfreie LK
2. Obturatoriusloge links: Drei metastasenfreie LK
3. Prostataektomiepräparat mit im Apex Prostatae rechts schnittrandbildendem gering differenzierten azinären Adenocarcinom der Prostata G3
Der Tumor mit ausgedehnter Infiltration beider Prostatalappen (rechts > links) und periprostatischem Wachstum dorsal apikal. Der minimale Resektionsrandabstand hier 1 mm.
Nachweis einer ausgedehnten Perineralscheideninvasion sowie einer herdförmigen venösen Gefäßinvasion (dorsal basal rechts).
Kein Nachweis einer Lymphgefäßinvasion.
4. Carcinomfreies Nachresektat (Blasenhals)
5. Carcinominfiltriertes Nachresektat (Harnröhre) mit weiteren schnittrandbildenden Ausläufern des Tumors.
ICD-=: 8140/3; ICD-10: 61.
UICC : pt3a pN0 (0/11) G3 L0 V1 Pn1 R1
Gleasonscore 4+4=8 Epstein-Grad Gruppe IV

Entlassung 30.01.2019 keine Komplikationen
       

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