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letzter PSA vom |
Erfahrungsberichte |
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| 01.07.2019 |
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Termin beim Urologen wg. Braunfärbung (Blut?) im sehr dünnflüssigen Sperma. PSA unauffällig wie auch in den letzten Jahren üblich, deshalb verzichtete mein Urologe auf den routinemäßigen Tastbefund(!). Sonstige Blutwerte ebenfalls unauffällig. Antibiotikum wg. Verdacht auf entzündlichem Prozess. Besserung nach der Einnahme. |
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| 16.04.2020 |
2.80 |
16.04.20 |
Termin beim Urologen wg. starkem Harndrang und erneutem Blut im sehr dünnflüssigen und über die letzten Monate immer weniger werdendem Sperma. Tastbefund auffällig. Ultraschall zeigt Neubildung an der linken Seite der Prostata.
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| 24.04.2020 |
2.80 |
16.04.20 |
MRT-Termin: 3 x 3 x 3,6 cm Malignomverdächtige Läsion vermutlich vom Samenbläschen links ausgehend mit Infiltration der Prostata. Suspekte lokoregionäre Lymphknoten links |
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| 27.04.2020 |
2.80 |
16.04.20 |
Biopsie: Azinäres Adenokarzinom der Prostata in 3 von 11 Stanzen; Gleason Score 10 (5+5), WHO Gruppe 5
Tumorbefall links. Perineurale Tumorausbreitung (Pn1).
Keine Lymph- oder Hämangioinvasion (L0, V0). Extraprostatisches Tumorwachstum mit Infiltration der Samenblase. |
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| 08.06.2020 |
2.80 |
16.04.20 |
RPE mit daVinci mit Nervschonung rechts sowie Lymphdissektion beiseits
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| 13.06.2020 |
2.80 |
16.04.20 |
Entlassung aus dem Klinikum Fürth. Langes Entlassgespräch aber leider mit sehr dürftigen Hinweisen des Mediziners für den Alltag, trotz Nachfragen z.B. nach Ernährung, Schonung etc.. Hinterher erst werden einem die Themen klarer: Wann Pflaster entfernen? Wann Fädenziehen? Letztere haben noch nach 19 Tagen das Gewebe verspannt und gestachelt. Von Auflösung keine Rede (davon sprach der nachsorgende Urologe). Gestaute Lymphflüssigkeit sollte man durch Hochlegen der Beine reduzieren... (Empfehlung des Urologen). Hat auch funktioniert. |
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| 23.06.2020 |
2.80 |
16.04.20 |
erste nächtliche Erektionen (mit erotischen Träumen)
allerdings mit sehr schmerzhaftem Harndrang am frühen Morgen
kein nächtlicher Harndrang |
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| 25.06.2020 |
2.80 |
16.04.20 |
Beginn der Anschlussheilbehandlung in Bad Füssing.
Inkontinenztest: 2ml = geringe bis leichte Inkontinenz
Einlagenverbrauch 2-3 täglich
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| 27.06.2020 |
2.80 |
16.04.20 |
erster selbstgemachter Höhepunkt (mit pornographischer Stimulation) bei ca. 70% Steifigkeit und durchschnittlichen Lustgefühlen (v.a. ohne Schmerzen!) |
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| 02.07.2020 |
2.80 |
16.04.20 |
100% steifer Penis am Morgen trotz eines nur einseitigen Nervenerhalts. Für den diesbezüglich skeptischen oder ungläubigen Oberarzt der Klinik ("Sie fühlen das nur so!") ein Beweisfoto gemacht.
Die Mediziner empfehlen eine sich an die AHB anschließende Bestrahlung mit antihormoneller Therapie, was mein für mich optimales OP-Ergebnis wohl zunichte machen wird. Darauf habe ich aber überhaupt keine Lust!
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| 16.07.2020 |
2.80 |
16.04.20 |
Beim Abschluss der AHB nur noch geringe Inkontinenz zB. beim Bücken oder beim Aufheben von Gegenständen. Einlagenverbrauch: 1-2 tgl. |
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| 01.08.2020 |
2.80 |
16.04.20 |
keine Verwendung von Einlagen mehr in der Nacht. Am Tag nur noch 1 Einlage zum Auffangen von wenigen Tropfen.
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| 07.08.2020 |
0.04 |
03.08.20 |
PSMA-PET-CT ohne Befund |
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| 19.08.2020 |
0.04 |
03.08.20 |
Zweitmeinung zur nachoperativen Behandlung (UNI-Klinik Frankfurt bei OA M. Welte und Prof. F. Chun): Empfehlung zu ADT und adjuvanter Bestrahlung nicht nur der Loge sondern auch der Lymphabflussbahnen |
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| 01.10.2020 |
0.03 |
19.09.20 |
Beginn der adjuvanten Bestrahlung (35 x IMRT: Prostataloge 2,0 Gy Einzeldosis, Prostataloge 1,8 Gy Einzeldosis, Lymphabflussgebiet 1,6, Gy Einzeldosis)
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| 08.12.2020 |
0.04 |
26.11.20 |
Ab heute brauche ich keine Einlagen mehr. Aber ich habe bei voller Blase vor allen am Morgen immer eine starkes schmerzhaftes Ziehen an der Vorderwand der Blase. |
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| 09.03.2021 |
0.04 |
26.11.20 |
Mittlerweile ist die Bestrahlung ja seit ca. 3 Monaten beendet. Die Nebenwirkungen waren nur ein leichtes Brennen beim Pinkeln ab der Mitte der Behandlung und weicher Stuhlgang. Letzteres hat sich bis heute erhalten. Weitere Folgewirkungen konnte ich noch nicht feststellen. Die Erektionsfähigkeit war ja schon nach der OP auf ca 30 - 50 % reduziert. Allerdings habe ich im Schlaf immer noch (fast wie früher) durchaus brauchbare Erektionen. Demnächst gehts dann zum PSA-Test. |
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| 24.03.2021 |
0.04 |
24.03.21 |
Hab jetzt mal das tadalafil-biomo (20mg), welches mir mein Urologe zum Testen geschenkt hat ausprobiert, nachdem ich auch 6 Monate nach der Bestrahlung immer noch regelmäßig in der Nacht vollständige Erektionen habe (siehe auch oben), aber beim Sex nur 30-40prozentige Erektionen bekomme. Das Zeug hat wirklich funktioniert, und ich bin ganz begeistert, allerdings war das verbunden mit starkem Sodbrennen. Angeblich tritt diese Nebenwirkung bei 19% der Anwender auf... so ein Pech. Aber es gibt ja Gegenmittel. |
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| 31.03.2021 |
0.04 |
24.03.21 |
Seit heute weiß ich, dass mein PSA sich immer noch nicht über der Nachweisgrenze befindet und ich hoffe, dass dies auch was bedeutet, da meine Prostatakrebszellen schon beim ersten Tastbefund nur sehr wenig PSA produziert haben. Somit ist das also keine sehr belastbare Nachricht... aber ich bin erst mal beruhigt, da mein Körper sich auch sonst ganz OK anfühlt. |
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